Was ist ein Elektrokardiogramm?

Die Myokardzellmembran ist eine semipermeable Membran.Im Ruhezustand ist eine bestimmte Anzahl positiv geladener Kationen außerhalb der Membran angeordnet.Die gleiche Anzahl negativ geladener Anionen ist in der Membran angeordnet, und das Extramembranpotential ist höher als das der Membran, was als Polarisationszustand bezeichnet wird.Im Ruhezustand befinden sich die Kardiomyozyten in jedem Teil des Herzens in einem polarisierten Zustand, und es besteht kein Potentialunterschied.Die vom Stromaufzeichnungsgerät aufgezeichnete Potentialkurve ist gerade, was die Äquipotentiallinie des Oberflächen-Elektrokardiogramms ist.Werden die Kardiomyozyten mit einer bestimmten Intensität stimuliert, ändert sich die Durchlässigkeit der Zellmembran und es dringen in kurzer Zeit viele Kationen in die Membran ein, so dass sich das Potential innerhalb der Membran von negativ auf negativ ändert.Dieser Vorgang wird Depolarisation genannt.Für das ganze Herz, die Potentialänderung der Kardiomyozyten von der endokardialen zur epikardialen Sequenzdepolarisation, wird die vom Stromaufzeichnungsgerät verfolgte Potentialkurve als Depolarisationswelle bezeichnet, d.Nachdem die Zelle vollständig entfernt wurde, entlädt die Zellmembran eine große Anzahl von Kationen, wodurch das Potenzial in der Membran von positiv nach negativ wechselt und in den ursprünglichen Polarisationszustand zurückkehrt.Dieser Vorgang wird vom Epikard zum Endokard durchgeführt, was als Repolarisation bezeichnet wird.Ebenso wird die Potentialänderung bei der Repolarisation von Kardiomyozyten von einem Stromrekorder als Polarwelle beschrieben.Da der Repolarisationsprozess relativ langsam ist, ist die Repolarisationswelle niedriger als die Depolarisationswelle.Das Elektrokardiogramm des Vorhofs ist tief in der Vorhofwelle und im Ventrikel verborgen.Die Polarwelle des Ventrikels erscheint als T-Welle auf dem Oberflächen-Elektrokardiogramm.Nachdem die gesamten Kardiomyozyten repolarisiert waren, wurde der Polarisationszustand wieder hergestellt.Es gab keine Potentialdifferenz zwischen den Myokardzellen in jedem Teil, und das Oberflächenelektrokardiogramm wurde an der Äquipotentiallinie aufgezeichnet.

Das Herz ist eine dreidimensionale Struktur.Um die elektrische Aktivität verschiedener Teile des Herzens widerzuspiegeln, werden Elektroden an verschiedenen Teilen des Körpers platziert, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen und wiederzugeben.Bei der routinemäßigen Elektrokardiographie werden normalerweise nur 4 Elektroden der Gliedmaßen und die thorakalen Elektroden V1 bis V66 platziert und ein konventionelles 12-Kanal-Elektrokardiogramm wird aufgezeichnet.Zwischen den beiden Elektroden oder zwischen der Elektrode und dem zentralen Potentialende wird eine andere Leitung gebildet und über den Leitungsdraht mit dem positiven und negativen Pol des elektrokardiographischen Galvanometers verbunden, um die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen.Zwischen den beiden Elektroden ist eine bipolare Leitung gebildet, wobei eine Leitung ein Pluspol und eine Leitung ein Minuspol ist.Bipolare Extremitätenableitungen umfassen I-Ableitung, II-Ableitung und III-Ableitung;zwischen der Elektrode und dem zentralen Potentialende wird eine monopolare Leitung gebildet, wobei die Erfassungselektrode der positive Pol und das zentrale Potentialende der negative Pol ist.Das zentrale elektrische Ende ist Die an der negativen Elektrode aufgezeichnete Potenzialdifferenz ist zu klein, daher ist die negative Elektrode der Mittelwert der Summe der Potenziale der Ableitungen der anderen beiden Schenkel außer der Sondenelektrode.

Das Elektrokardiogramm zeichnet den zeitlichen Verlauf der Spannung auf.Das Elektrokardiogramm wird auf dem Koordinatenpapier aufgezeichnet, und das Koordinatenpapier besteht aus kleinen Zellen von 1 mm Breite und 1 mm Höhe.Die Abszisse repräsentiert die Zeit und die Ordinate repräsentiert die Spannung.Normalerweise aufgezeichnet mit 25 mm/s Papiergeschwindigkeit, 1 kleines Raster = 1 mm = 0,04 Sekunden.Die Ordinatenspannung beträgt 1 kleines Raster = 1 mm = 0,1 mv.Die Messverfahren der Elektrokardiogrammachse umfassen hauptsächlich das visuelle Verfahren, das Abbildungsverfahren und das Tabellennachschlageverfahren.Das Herz produziert viele verschiedene galvanische Vektorvektoren im Prozess der Depolarisation und Repolarisation.Die galvanischen Paarvektoren in verschiedenen Richtungen werden zu einem Vektor kombiniert, um den integrierten EKG-Vektor des gesamten Herzens zu bilden.Der Herzvektor ist ein dreidimensionaler Vektor mit frontalen, sagittalen und horizontalen Ebenen.Klinisch gebräuchlich ist die Richtung des Teilvektors, der während der ventrikulären Depolarisation auf die Frontalebene projiziert wird.Helfen Sie dabei, festzustellen, ob die elektrische Aktivität des Herzens normal ist.



Postzeit: 24. August 2021